Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Vom vorbildlichen Turnvater zum Häftling in Erfurt - Die Entwicklung der Turnbewegung unter F. L. Jahn

Förderpreis
2021
Reuter, Charlotte , u.a. (4 Verfasser)
Claudia Bargfeld

10. Klasse, Evangelisches Ratsgymnasium, Gymnasium

99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

#2021-0032

Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als ›Turnvater‹ Jahn, rief Anfang des 19. Jahrhunderts den ersten öffentlichen Turnplatz in der Berliner Hasenheide ins Leben und begründete damit die deutsche Turnbewegung. Aufgrund seiner nationalistischen Gesinnung ist er heute eine umstrittene Persönlichkeit der Sportgeschichte, die von den vier Teilnehmerinnen als Ausgangspunkt ihrer Recherche zur Turnbewegung nehmen. In ihrer Heimatstadt Erfurt wurde im Jahr 1860 der erste Turnverein gegründet. Die Zehntklässlerinnen stellen in ihrem schriftlichen Beitrag fest, inwiefern ihre Lebenswelt von dieser Gründung beeinflusst wird, zum Beispiel findet ihr Sportunterricht in der damals von Turnern errichteten Sporthalle statt. Quellenmaterial für ihre Arbeit fanden die Schülerinnen im Erfurter Stadtarchiv, im Museum und der Bibliothek.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben