Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Vom Rock zur Jogginghose - Der Weg von Kindern und Frauen ins Turnen

Jung, Helene , u.a. (7 Verfasser)
Sebastian Knoll-Jung

4. Klasse, Neustadt

67433 Neustadt, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0767

In der Sportberichterstattung wird Männern mehr Platz eingeräumt als Frauen. Sieben Schülerinnen und Schüler, die alle im Turn- und Sportverein Haardt Mitglied sind, fragen ausgehend von dieser Beobachtung nach Frauen und Kindern im Sport in der Vergangenheit und Gegenwart. Für die Recherche nutzten die Teilnehmenden Zeitungsarchive, Vereinsarchive und Sekundärliteratur. Dazu führten sie Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. In drei Zeitabschnitten von 1800 bis heute untersuchen die Teilnehmenden die Bedingungen für den Turnsport allgemein und regional bezogen auf drei pfälzische Vereine, darunter auch ihr eigener. Auch den Wandel der Sportkleidung erforschten sie: Männer trugen lange alle weiße Klamotten, fast wie Uniformen, die ersten Frauenklamotten waren eher modisch als bequem und Kinder trugen Straßenkleidung beim Turnen. Die ›Haardter History Kids‹ stellen fest, dass sie heute frei in der Sportausübung sind und wünschen sich eine Abbildung ihrer eigenen Realität auch in den Medien.

Bibliografische Angaben