Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Verrat an dem Arbeitersport?

Förderpreis
2021
Jaeger, Lena
Marcel Buchmüller

10. Klasse, Gymnasium Adolfinum, Gymnasium

47441 Moers, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1733

Sportlerinnen und Sportler können heute frei Sport ausüben. Dass dies nicht immer der Fall war, möchte Lena Jaeger mit ihrem schriftlichen Beitrag zeigen. Die Schülerin untersuchte den Arbeitersport im Nationalsozialismus und berücksichtigte hierfür auch verschiedene Vereine ihrer Heimatstadt Moers. Für die Recherche nutzte die Zehntklässlerin Internetquellen und erhielt über die NS-Dokumentationsstelle in Moers ein transkribiertes Interview mit einer Zeitzeugin, einer Turnerin aus dem Arbeitersport. Arbeitersportvereine wurden in der NS-Diktatur frühzeitig verboten. Mitglieder, die systemkonform waren, durften in den Allgemeinen Deutschen Turnerbund eintreten. Die Verfasserin stellt sich an den Vereinen aus Moers die Frage, ob dieser Übertritt aus Überzeugung geschah und damit als Verrat einzuordnen ist. Auch unter Berücksichtigung des Interviews kommt sie zu dem Schluss, dass lediglich der Wunsch, weiter Sport machen zu können, ausschlaggebend war, und keine politische Überzeugung.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben