Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Turnen im Saargebiet - Gauturnfest 1930 in Dudweiler

Förderpreis
Erlenkötter, Angelina, u.a. (4 Verfasser)
Andreas Urban

12. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0042

Turnen, Nation und Politik – gerade in Deutschland ein schwieriges Verhältnis, bei dem viele an die frühe Turnbewegung im 19. Jahrhundert oder die Instrumentalisierung der ›Leibeserziehung‹ im Nationalsozialismus denken. Die vier Abiturientinnen zeigen in ihrem Beitrag, dass das Turnen auch in der Weimarer Republik zu politisch-nationalistischen Zwecken eingesetzt wurde. Im Saargebiet, das nach dem Ersten Weltkrieg dem Völkerbund unterstand, gehörten die Turnvereine zum ›Bund der Saarvereine‹. Die Schülerinnen verdeutlichen anhand zweier ›Gauturnfeste‹ wie die Vereine bei öffentlichen Großveranstaltungen Sport und Politik verbanden und insbesondere in den 1930er Jahren diese auch für nationalistische Propaganda nutzten. Auf der von ihnen gestalteten öffentlichen Webseite setzen die Zwölftklässlerinnen die Bedeutung der Turnfeste in den Kontext der saarländischen Geschichte und der deutsch-französischen Beziehungen seit der französischen Revolution.

Bibliografische Angaben