Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Turnen für Freiheit und Demokratie

3. Preis
Schäfer, Moritz
Urs Matter

9. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium, Gymnasium

55118 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0911

Die deutsche Turnbewegung war in ihren Anfängen zu Beginn des 19. Jahrhunderts politisch motiviert. Friedrich Ludwig Jahn gestaltete ein ganzheitliches System von sozialer Entwicklung, politischer Bildung und körperlicher Betätigung. Moritz Schäfer untersuchte für seinen schriftlichen Beitrag die Geschichte des Turnens in Mainz und Rheinhessen von seinen Anfängen bis zu einer Aufstandsbeteiligung von Turnern im Jahr 1849. Der Neuntklässler stützt seine Arbeit auf Fachliteratur und verschiedene Quellen aus dem Stadtarchiv Mainz. Seine Untersuchung zeigt, dass sich die Turnbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer demokratischen Massenbewegung entwickelte und als treibende Kraft der Revolution 1848/49 gesehen werden kann. Der organisierte Charakter der Bewegung, etwa in Form von Turnfesten, unterstützte die politischen Bestrebungen. Heute wird in Turnvereinen keine Politik mehr bestrieben, stellt der Schüler fest, jedoch werden demokratische Grundsätze weiterhin gelebt.

Bibliografische Angaben