Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Turnen als Maßnahme der Volkserziehung - Ausprägungen nationalen Denkens in den Anfängen des OTB

Förderpreis
Frerichs, Ole Fabian, u.a. (2 Verfasser)
Dr. Matthias Hengelbrock

13. Klasse, Altes Gymnasium, Gymnasium

26122 Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1538

Turnen in Deutschland hatte von Beginn an eine politische Dimension, wurde es vom sprichwörtlichen ›Turnvater‹ Friedrich Ludwig Jahn doch als Sport für das »Deutsche Volksthum« propagiert. Sein gleichnamiges Buch von 1810 hatte das Ziel, das damals zersplitterte Deutschland zu einer Nation zu einen und gleichzeitig wehrhaft gegen Angriffe von außen zu machen – damals vor allem mit Blick auf Frankreich. Robin Albers und Ole Fabian Frerichs fragten sich, welche Bedeutung diese Ideologie bei den Pionieren des Turnens in ihrer Heimatstadt Oldenburg spielte. In ihrer Arbeit beschreiben sie ausführlich Jahns Biografie und politisches Programm und gehen den ersten Quellen zu Oldenburger Turnern seit den 1810er Jahren nach. Der älteste noch bestehende Verein, der 1859 gegründete Oldenburger Turnerbund, verehrte den mittlerweile verstorbenen Jahn und teilte seine Ideologie. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte diese allerdings keine oppositionelle Note mehr, sondern wurde auch von den Herrschern im Großherzogtum Oldenburg propagiert und gefördert.

Bibliografische Angaben