Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tennis im Wandel

Kunert, Florian, u.a. (2 Verfasser)
Sarah Fuchs

8. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0510

Tennis war ursprünglich ein elitärer Sport aus Großbritannien, wird heute aber großflächig in Deutschland betrieben. Richard Eichhorn und Florian Kunert untersuchten ausgehend von ihrer eigenen Begeisterung für Tennis diesen Wandel. Die Geschichte des Frühlingscups, der von 1974 bis 1987 im Tennisclub Berghofen, dem Heimatverein der Jugendlichen, stattfand, wird mit einbezogen. Die Schüler verwendeten für ihren schriftlichen Beitrag Pressemappen der Veranstaltung sowie ein Club Journal des TC Berghofen und führten mehrere Interviews, auch mit Brigitte Ritter, Leiterin des Turniers, und Walter Hartmann, ehemaliger Präsident des Vereins. Die Achtklässler stellen fest, dass erfolgreich deutsche Spielerinnen und Spieler wie Boris Becker und Steffi Graf, steigende Vereinszahlen und Veranstaltungen wie der Frühlingscup den Tennissport für große Teile der Bevölkerung immer attraktiver machten. Nicht nur Aktive wurden im Prozess gewonnen, sondern auch Zuschauende und Ehrenamtliche, die das Vereinswesen stützen.

Bibliografische Angaben