Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tennis - ein Vorbild für Gleichberechtigung im Sport?

Schönzart, Emma
Elias Hoffmann

6. Klasse, Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Gymnasium

48529 Nordhorn, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0790

Im Geschichtsunterricht fällt Emma Schönzart die Dominanz von Männern in der Geschichte auf. Ausgehend von ihrer Begeisterung für Tennis erforschte die Schülerin dahingehend die Gleichberechtigung im Tennissport und fragt nach der Vorbildfunktion dieser Sportart. In einem Filmbeitrag beleuchtet die Sechstklässlerin die Geschichte der Tennisparte ihres Heimatvereins TV Sparta 87 von der Entstehung 1954 bis heute mithilfe der Vereinschronik und Zeitungsartikel. Zusätzlich führte sie Interviews mit Herma Krol, die seit der Spartengründung im Verein spielt, und Anna-Lena Grönefeld, die von 2003 bis 2019 Profispielerin war. Beide Interviews sind in den Film integriert. Die Geschichte des Vereins und die beiden Interviews zeigen, dass Mädchen und Frauen im Tennissport schon fast gleichberechtigt sind: Es gibt ähnliche Aufstiegschancen, nahezu gleiche Preisgelder und eine gleichwertige Medienpräsenz. Die Autorin betont, dass Tennis nicht nur ein Vorbild für andere Sportarten ist, sondern das Sport generell eine Vorbildfunktion für die Gesellschaft hat.

Bibliografische Angaben