Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Taubensport - Rennsport des kleinen Mannes

Thülig, Francis
ohne Tutor

8. Klasse, Gymnasium St. Michael, Gymnasium

59227 Ahlen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1737

Ausgehend von der Begeisterung seines verstorbenen Onkels für den Taubensport erforschte Francis Thülig die Geschichte und Entwicklung dieser 150 Jahre alten Sportart in seiner Heimatstadt Ahlen. Sein schriftlicher Beitrag stützt sich auf den Besuch einer Ausstellung zum Verhältnis von Menschen und Tieren in der Zeche Hannover in Bochum, Internetquellen und Fachliteratur. Zudem interviewte der Achtklässler seine Tante und mehrere Experten. Die Biologie des Vogels, die Geschichte des Brieftaubenwesens, die Entwicklung hin zum Sport und die Taubensportkultur inklusive des Vereinswesens im Ruhrgebiet und in Ahlen werden dargestellt. Neben diesen Aspekten wird die Frage behandelt, ob der Taubensport als Tierquälerei einzuschätzen ist. Tierschützer kritisieren, dass bei den langen Wettbewerbsstrecken immer wieder Tiere sterben, die Treue der Tiere ausgenutzt wird und bei ausbleibender Leistung die Tiere teils ohne Betäubung umgebracht werden.

Bibliografische Angaben