Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tanz als Protest und Spiegel der Gesellschaft - Ausgewählte Beispiele aus dem 20. Jahrhundert

Förderpreis
Thilow, Freya Sophie
Henning Schröder

8. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1292

Tanz stellt schon immer einen wichtigen Teil der Gesellschaft dar. Mit dieser Thematik setzt sich die begeisterte Hip-Hop-Tänzerin Freya Sophie Thilow in ihrem Beitrag auseinander. Sie untersuchte die gesellschaftliche Rolle des Tanzens seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Den Forschungsschwerpunkt setzt die Schülerin auf den Tanz als Ausdruck von Protest und Widerstand gegen politische und gesellschaftliche Strukturen. So geht sie beispielsweise auf die Rolle des Swing im NS-Regime und auf den Rock’n’Roll in der Bundesrepublik Deutschland ein. Zur Untermauerung ihrer Internetrecherche führte die Autorin Zeitzeugeninterviews mit Sabrina Gemind-Grasshoff, Inhaberin einer Tanzschule in Kiel, mit der Kunsthistorikerin Manuela Junghölter sowie mit ihren Großeltern. Die Ergebnisse gestaltete die Achtklässlerin auf mehreren Plakaten.

Bibliografische Angaben