Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sportvereine in der DDR-Keimzellen der Freiheit?

Förderpreis
2021
Holweg, Carlotta
Yvonne Karczewski

12. Klasse, Humboldt-Gymnasium, Gymnasium

15732 Eichwalde, Brandenburg, Deutschland

#2021-0677

Carlotta Holweg ging für ihren Beitrag dem Verhältnis von Kontrolle und Freiheit für DDR-Bürgerinnen und -Bürger in Sportvereinen auf die Spur. Im Rahmen ihrer Recherchen interviewte sie mehrere Mitglieder von Sportvereinen aus der ehemaligen DDR. Aus deren Aussagen wurde deutlich, dass vor allem jene Menschen den Freiheitsentzug als gravierend empfanden, die dem Regime gegenüber kritisch eingestellt waren. Diese hatten Sanktionen und Bespitzelung durch den Staat zu befürchten. Die Ergebnisse ihrer Spurensuche verarbeitete die Zwölfklässlerin zu einem Erklärfilm, der die Strukturen von Leistungs- und Breitensport in der DDR sowie die Organe und Wege staatlicher Einflussnahme zeigt. Als Positivbeispiel für eine gelungene Freiheitserrungenschaft nennt die Schülerin, die selbst leidenschaftlich gern segelt, eine 1986 heimlich durchgeführte Segel-Regatta am Machersee mit Teilnehmenden aus Ost- und West-deutschland sowie aus dem Ausland.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben