Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sportunterricht im Nationalsozialismus - Am Beispiel von drei Wormser Gymnasien

Ihle, Fritz
Jürgen Pfitzner

13. Klasse, Rudi-Stephan-Gymnasium, Gymnasium

67549 Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0614

Sport und ›Leibeserziehung‹ nahmen im Nationalsozialismus eine zentrale Rolle ein. Fritz Ihle ist Schüler am Rudi-Stephan-Gymnasium und untersuchte für seinen schriftlichen Beitrag die Erziehung im Nationalsozialismus vor allem an Schulen exemplarisch an seinem eigenen und zwei 4 weiteren Wormser Gymnasien. Auch durch seine eigene Leidenschaft für Sport und die Erzählungen seiner Großeltern wurde der Schüler auf dieses Thema aufmerksam. Neben Internetrecherchen nutzte er Jahresberichte der Gymnasien aus dem Stadtarchiv Worms und führte zwei Zeitzeugeninterviews. In seinem Beitrag zeigt der Verfasser, dass Schulsport während der NS-Herrschaft als Kriegsvorbereitung und für eine Werteerziehung im Sinne der NS-Ideologie genutzt wurde und auch die drei Wormser Gymnasien ihren Sportunterricht entsprechend anpassten.

Bibliografische Angaben