Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport verbindet, Sport integriert: Göttingens »Schwarze Perle« - Wilbert Olinde, das Idol des Göttinger Basketballs

Dörnte, Hanna, u.a. (2 Verfasser)
Sönke Jaek

13. Klasse, Otto-Hahn-Gymnasium, Gymnasium

37081 Göttingen, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0282

Durch Erinnerungen an die erfolgreiche Göttinger Basketball-Mannschaft in den 1980er Jahren stießen Hanna Dörnte und Elena Zimmerer auf die Geschichte von Wilbert Olinde. Er ging als 22-jähriger Afroamerikaner nach Deutschland und führte seine Mannschaft zu mehreren Erfolgen. Wie der aufgeschlossene Charakter des Spielers, die Bedeutung des Sports und der Mannschaft für die Stadt aber auch die politisch-gesellschaftliche Situation zusammenhängen, ergründen die beiden Schülerinnen in ihrer schriftlichen Arbeit. Besonders das Interview mit dem Basketballer zeigt auf, dass er sich trotz einer gesellschaftlich verbreiteten Ablehnung gegenüber den US-amerikanischen Besatzern freundlich von den Göttingerinnen und Göttingern aufgenommen fühlte. Inwiefern dort auch ein Zusammenhang mit dem sportlichen Erfolg liegt, reflektieren die jungen Forscherinnen. Mithilfe von Archivquellen und zeitgenössischen Sportreportagen schlussfolgern die Schülerinnen, dass Integration heute wie damals einen Mehrwert für alle beteiligten Parteien hat.

Bibliografische Angaben