Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport und Schule Schloss Neubeuern vor 85 Jahren - im Vergleich zu heute

Förderpreis
Barlaup, Hannah, u.a. (3 Verfasser)
Georg Sylvester, Reinhard Käsinger, Tim Heyer

12. Klasse, Schule Schloß Neubeuern, Gymnasium

83115 Neubeuern, Bayern, Deutschland

#2021-1290

»Wie war damals Schule vor dem 2. Weltkrieg? Welche Rolle spielte der Sport in der damaligen Zeit? Was ist von damals übrig?« Diese Fragen stellten sich Hannah Barlaup, Christian Iding und Daniel Sovilj in Bezug auf ihre Internatsschule »Schloss Neubeuern«. In einer Broschüre zeichnen die Schülerin und die Schüler die Geschichte und vorrangig die Entwicklung der sportlichen Aktivitäten der Schule mit einer Schwerpunktsetzung auf die Zeit des NS-Regimes nach. Die Teilnehmenden beleuchten den Einfluss des Sports auf die Schule als Mikrokosmos sowie die Unterschiede in der Bedeutung des Sports von damals und heute. Hierfür recherchierten die Autorin und die Autoren im Schularchiv sowie in weiteren Archiven und befragten sowohl Zeitzeuginnen und Zeitzeugen als auch Expertinnen und Experten. In einem Video stellt die Gruppe historische Filmaufnahmen sportlicher Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler von 1936-1938 heutigen Aufnahmen des Sports während der Corona-Pandemie gegenüber.

Bibliografische Angaben