Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in Hemeln früher

Förderpreis
Noll, Amelie , u.a. (6 Verfasser)
Daniela Banzhaf

3. Klasse, Grundschule Hemeln, Grundschule

34346 Hann. Münden, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1015

Welche Sportarten wurden früher in der Schule unterrichtet? Wie lief der Unterricht ab? Und welche Möglichkeiten gab es im Vereinssport? Eigentlich wollten die Grundschülerinnen und -schüler aus Hermeln, einenm Ortsteil von Hannoversch Münden, möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes persönlich befragen. Leider machten Ihnen die Kontaktbeschränkungen der zweiten Coronawelle einen Strich durch die Rechnung. Um nicht nur auf die Erinnerungen der eigenen Familie angewiesen zu sein, erstellten sie Fragebögen, die sie in die Briefkästen der Nachbarschaft verteilten. Erfreulicherweise antwortete mehr als ein Dutzend Anwohnerinnen und Anwohner. So erfuhren sie vom Neubau der Schulturnhalle, von den Erfolgen des örtlichen Tischtennisvereins und stellten zu ihrem Erstaunen fest, dass es in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt keinen Sportunterricht an ihrer Schule gab.

Bibliografische Angaben