Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport in der Nachkriegszeit - Gemeinschaftsbildend?

Hasse, Emilia
Anne Weidemann

12. Klasse, Max-Delbrück-Gymnasium, Gymnasium

13156 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1168

Das ›Freibad Pankow‹ wurde 1960 in der DDR eröffnet. Vorherige Versuche, den Bau eines Freibades in Pankow zu initiieren, scheiterten. So etwa eine 1909 gestartete Initiative durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. In ihrer Arbeit untersucht Emilia Hasse, ob Sport in der Nachkriegszeit gemeinschaftsbildend wirkte. Dies erforschte sie exemplarisch an der Fragestellung, ob der Wunsch nach einem Freibad in Pankow die Gesellschaft zusammenrücken ließ. Anhand von Archivrecherche und der Befragung mehrerer Zeitzeuginnen findet die Schülerin heraus, dass das Freibad im Rahmen des ›Nationalen Aufbauwerkes‹ nur durch die Unterstützung vieler Freiwilliger erbaut werden konnte. Diese zunächst als sehr gemeinschaftlich erscheinende Erkenntnis ordnet die Teilnehmerin kritisch in die Zeit der DDR und möglicher gesellschaftlicher Pressionen ein. Ihre Ergebnisse dokumentiert die Zwölftklässlerin in einem Film und einer schriftlichen Ausarbeitung.

Bibliografische Angaben