Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport im DP-Camp Bergen-Belsen

Landessieger
Nickel, Tim
Andreas Weber

13. Klasse, Christian-Gymnasium, Gymnasium

29320 Hermannsburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1158

Tim Nickel hat sich in seinem schriftlichen Beitrag mit Sport im ›Displaced Persons‹-Camp Bergen-Belsen nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt. Der Schüler stellt dar, wie der Sport für die jüdischen und polnischen Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die britischen Verwalter zu einem wichtigen Instrument für die Wiedererlangung eines neuen Alltagslebens wurde. Dazu recherchierte er umfangreich in den digitalen Beständen der Archive der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Gedenk-und Dokumentationsstätte KZ Drütte sowie in verschiedenen internationalen (Foto-) Archiven. Zudem führte er Interviews mit Expertinnen und Experten. Tim Nickel resümiert, dass dem Sport im DP-Camp eine wichtige Rolle zukam, um das Erlebte zu verarbeiten und neue Lebensfreude zu schöpfen. Gleichzeitig zeigt er auf, dass im Sport nicht nur Integrationskraft lag, sondern sich in Fußballspielen etwa gegenseitige Ressentiments widerspiegelten. Zugleich konnten diese Spiele aber auch dazu dienen, Spannungen zwischen den heterogenen Gruppen abzubauen.

Bibliografische Angaben