Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport früher und heute in unserer Lebenswelt

Yesilbas, Aleya , u.a. (23 Verfasser)
Julia Krausa

3. Klasse, Astrid-Lindgren-Schule, Grundschule

46047 Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0664

Die Schülerinnen und Schüler der 3b der Astrid-Lindgren-Schule erforschten die Entstehung der städtischen Sportanlagen am Ebertplatz in ihrer Heimatstadt Oberhausen zwischen 1862 und 1920 und verglichen die Sportgewohnheiten ihrer Großeltern mit der eigenen Realität. Die Kinder der Klasse interviewten dazu ihre Großeltern unterschiedlicher Jahrgänge von 1934 bis 1971 und nutzten ein Informationsschild zum Ebertplatz. Sportorte werden nicht immer nur für sportliche Betätigung geschaffen, sondern auch aufgrund gesellschaftlicher Gründe, stellen die Schülerinnen und Schüler fest. Beim Vergleich der sportlichen Lebenswelten werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezeigt. So lernte man noch im Kanal statt im Schwimmbad das Schwimmen, Fußball wurde nicht auf dem Platz, sondern im Hinterhof gespielt, und es gab getrennten Unterricht von Mädchen und Jungen. Die Vielfalt an Sportarten und die Freude am Sport sind jedoch Konstanten.

Bibliografische Angaben