Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Sport bei den Wikingern - Welchen Sport betrieben die Wikinger und wozu?

Förderpreis
Berg, Angelina , u.a. (3 Verfasser)
Carsten Droste

9. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1448

»Was für Sportarten oder generell Sport betrieben die Wikinger und welche Bedeutung hatte er für sie im Gegensatz zu uns heute?« Diese Frage stellten sich Jette Bachmann, Angelina Berg und Mette Rosenplänter. Im Stadtarchiv und in Interviews mit einem Skandinavisten sowie mit der Leiterin des Wikinger Museums Haitabu gingen die Neuntklässlerinnen dieser Frage auf den Grund. Illustriert mit eigenen Zeichnungen stellen die Schülerinnen ihre Ergebnisse in einem Informationsheft vor. In diesem erklären die Autorinnen zunächst die überlieferten sportlichen Aktivitäten der Wikinger während des Mittelalters und grenzen den Begriff des Sports genauer ein. Sie kommen zu dem Schluss: Während Sport heute überwiegend in der Freizeit und zum Spaß betrieben wird, wurden damalige ›Sportarten‹ zur Verbesserung der kriegerischen und jägerlichen Fähigkeiten oder zur Fortbewegung genutzt.

Bibliografische Angaben