Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Skaten macht Gesellschaft - Titus Dittmann und seine Bedeutung für das WHG und den Sport Skateboarding in Münster

Landessieger
Kroepsch, Clara , u.a. (12 Verfasser)
Sophie Reinhart

6. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0316

Ende der 1970er Jahre stand der Referendar Titus Dittmann zum ersten Mal auf einem Skateboard und war begeistert. Wenige Jahre später gründete er den ersten deutschen Skateboardladen in Münster. Um ihn herum entstand eine bunte Szene mit Magazinen, Turnieren und Veranstaltungen und machte die Stadt zur Skatemetropole. Die Mitglieder der Geschichts-AG erforschten diese Geschichte, die auch mit ihrer Schule verbunden ist: Titus Dittmann war Referendar am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium und gründete dort eine Skate-AG. In Interviews mit dem Skatepionier und weiteren Zeitzeugen machten sich die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild vom Aufstieg des Skateboardens von der Randsportart zum verbreiteten Freizeitvergnügen. Zudem werteten sie zahlreiche Fotos und Magazine aus Privatarchiven aus. Der ursprünglich geplante Filmbeitrag konnte wegen der durch Corona eingeschränkten Arbeitsbedingungen nicht realisiert werden. Stattdessen reichten die Teilnehmenden ein umfangreiches Drehbuch mit illustriertem Storyboard ein.

Bibliografische Angaben