Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Seit wann gibt es in Gärtringen für Mädchen Turnen?

Förderpreis
Stumpf, Matilda
Melanie Stumpf

3. Klasse, Ludwig-Uhland-Schule Grund- und Hauptschule, Hauptschule

71116 Gärtringen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0227

Als es um die Suche eines passenden Themas für den Geschichtswettbewerb ging, beschloss Matilda Stumpf zunächst zu untersuchen, seit wann es den ›TSV Gärtringen‹, bei dem sie das Kinderturnen besucht, gibt. Da dieser jedoch gerade sein 100-jähriges Bestehen feierte, erschien ihr dies zu einfach. Daher entschied sich die Drittklässlerin für die Forschungsfrage: »Seit wann gibt es in Gärtringen für Mädchen Turnen?«. Auf einem selbst gestalteten Plakat hielt die Schülerin ihren gesamten Arbeitsprozess – von der Recherche über Schwierigkeiten und Erfolge bis hin zur Antwortfindung – fest. Anhand der Chroniken des Vereins fand die Spurensucherin heraus, dass die erste weibliche Mannschaft ab 1951 bestand. In einer Zeitleiste stellte die Verfasserin allgemeine Informationen zum Turnen in der BRD der Geschichte ihres Vereins gegenüber. Während ihrer Spurensuche erkannte die Teilnehmerin mitunter Diskriminierungen gegenüber Frauen im Sport.

Bibliografische Angaben