Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Seifenkistenrennen in Mosbach - Lokales Event für gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Müller, Julius
Christine Eggers

7. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0513

In der Nachkriegszeit und der jungen BRD fanden in Mosbach, Julius Müllers Heimatort, von 1947 bis 1952 jedes Jahr Seifenkistenrennen statt. Amerikanische Soldaten hatten den Sport in den Ort gebracht, der in ihrer Besatzungszone lag. In einer schriftlichen Arbeit geht der Schüler der Frage nach, ob die jährlich stattfindenden Seifenkistenrennen als Sportereignis den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkten. Der Teilnehmer recherchierte im Archiv der örtlichen ›Rhein-Neckar-Zeitung‹, die damals über die Rennen berichtete und führte Zeitzeugeninterviews mit den ehemaligen Teilnehmern des Rennens 1951, Gregor Rechner und Peter Steiner. Anhand der hohen Zuschauerzahl von 3.000 bei einem Rennen, leitet der Autor ab, dass Seifenkistenrennen als Ereignis die Menschen zusammenbrachten. Das gemeinsame Erlebnis, die Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit, die für die Durchführung der Rennen unabdingbar waren, führten die Mosbacher Bevölkerung und auch die Amerikaner zusammen.

Bibliografische Angaben