Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Segeln um 1900 - Eine Analyse der deutschen Segelwelt aus Sicht von Käthe Bruns

Förderpreis
Sachs, Mathilde
Fritjof Sachs, Michael Gromotka

12. Klasse, Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster, Gymnasium

14193 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0220

Für den Geschichtswettbewerb hat Mathilde Sachs am Beispiel des Segelsports die Rolle von Frauen im Sport erforscht und inwiefern dies auf die Gesellschaft wirkte. In ihrem Beitrag zeichnet die Zwölftklässlerin das Leben von ihrer im Kaiserreich in Berlin geborenen und mit Begeisterung segelnden Ururgroßmutter Käthe Bruns nach, zu einer Zeit, als es kaum weibliche Mitglieder in Segelvereinen gab. Den Fokus setzt die Schülerin auf die Darstellung der Geschichte des Vereins ›Seglerhaus am Wannsee‹, in dem sie selbst wie schon ihre Ururgroßmutter Mitglied ist. Außerdem forschte sie zur Entstehung des Segelsports in Deutschland sowie des Sportbootbaus in deutschen Werften. Neben privaten Schriften aus Familienbesitz recherchierte Mathilde Sachs in Vereinsdokumenten. Abschließend spannt sie einen Bogen zur Entstehung großer Segelevents, die bis heute Seglerinnen und Segler weltweit vereinen.

Bibliografische Angaben