Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Schwimmen bewegt am Beispiel der Schwimmschule aqua maris

Förderpreis
Grenz, Kai
Dr. Heinz-Jürgen Trütken-Kirsch

8. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0921

Schwimmen fördert die Gesundheit und kann lebensrettend sein. Daher wurde der Schwimmunterricht ab den 1960er Jahren von vielen deutschen Kommunen durch den Bau von Schwimmbädern für den Schul- und Vereinssport gefördert. 50 Jahre später sind viele dieser Bäder sanierungsbedürftig, weil die Gemeinden sie nicht mehr finanzieren können. Einige Sportstätten mussten bereits vorübergehend oder ganz schließen – mit negativen Folgen für die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung. Philipp Grenz ist diesem Phänomen in Münster nachgegangen. Er interviewte Vertreter der Stadtverwaltung und Kommunalpolitik und zeigt den Strukturwandel anhand einer privaten Schwimmschule, die über ein eigenes Schwimmbad verfügt. Dieses aufwändige und eher unübliche Projekt wurde am Anfang mit sehr viel Skepsis betrachtet, da sich Schwimmschulen meist zu Unterrichtszeiten in öffentlichen Bädern einmieten. Inzwischen sei das eigene Bad ein echter Standortvorteil, da die Schwimminfrastruktur auch in Münster immer stärker ausdünnt.

Bibliografische Angaben