Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Schützenwesen im Wandel der Zeit am Beispiel der Ahrensburger Schützengilde e.V.

Witzke, Ben
Eilert Mittwollen

12. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1076

Den Spagat zwischen Sport und Brauchtumspflege im Schützensport zeigt Ben Witzke an seinem eigenen Verein: der relativ jungen Ahrensburger Schützengilde von 1955. Er schildert die Aufbauarbeiten für einen eigenen Schießstand und die schnelle Einführung eines Fest- und Veranstaltungskalenders, mit dem die Gilde in kurzer Zeit ›auf Augenhöhe‹ mit anderen, traditionsreicheren Vereinen stand. Wie diese geriet auch der Ahrensburger Verein ab den 1970er Jahren unter einen gewissen ›Modernisierungsdruck‹. Um attraktiv zu bleiben auch für neue Mitglieder wurden Regeln geändert und zusätzliche Wettkämpfe etabliert. Diese Entwicklung hält bis heute an und wurde in Ahrensburg noch durch einen Brand auf dem Vereinsgelände verschärft, dem ein Neuaufbau im wahrsten Sinne des Wortes folgen musste. Mit Zeitzeugeninterviews und einer Umfrage unter den Mitgliedern der Schützengilde zeigt der Zwölftklässler das Spannungsfeld, in dem Schützenvereine im 21. Jahrhundert stehen.

Bibliografische Angaben