Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Schlagende Verbindungen: Alte Burschenherrlichkeit oder ein Schmiss im Antlitz der Gesellschaft?

Sanchez-Kersting, Anna
Eilert Mittwollen

12. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1126

Als Kind hat Anna Sanchez-Kersting »manchmal mit dem alten Degen von unserem Urgroßvater gespielt«. Über drei Generationen hatte die Mitgliedschaft in Burschenschaften und Verbindungen in einem Zweig ihrer Familie Tradition. Dadurch hatte die Schülerin Zugang zu Interviewpartnern und Bildmaterial aus dem ›Innenleben‹ studentischer Verbindungen, die sie in ihrem 25-minütigem Filmbeitrag verarbeiten konnte. Dort stellt sie die unterschiedlichen Arten von Verbindungen, Turner- und Burschenschaften vor und thematisiert die Debatten um die ›Mensur‹, das studentische Fechten. In einer differenzierten Betrachtung erklärt der Film die historische Bedeutung vieler burschenschaftlicher Traditionen. Nicht nur die Stellung zur Mensur, sondern auch aktuelle Debatten um Vielfalt und Geschlechterbilder führen die Autorin zu dem Fazit, dass die »alte Burschenherrlichkeit« nicht nur beim Fechten auf dem ›Paukboden‹ vor dem Aus steht.

Bibliografische Angaben