Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft SC 1880 Frankfurt

Förderpreis
Voss, Emma, u.a. (2 Verfasser)
Dominic Dehmel

9. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2021-0189

Emma Voss und Mathilde Hennig haben zusammen ein Hörspiel aufgenommen, in dem es um den Sportclub 1880 Frankfurt geht. In diesem begeben sich die beiden auf eine Zeitreise in die 1950er Jahre. Dort sprechen sie mit einer fiktiven Person über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Vereins. Vor dem zweiten Weltkrieg war der Verein schon erfolgreich und hatte internationale Beziehungen, doch mit Hitlers Machtergreifung 1933 kam das Vereinsleben zum Erliegen: Alle Sportvereine wurden von NSDAP-Mitgliedern überwacht und geführt. Erst nach dem Krieg, als Frankfurt durch die amerikanische Armee besetzt war, blühte der Verein wieder auf. Dabei übernahmen die US-amerikanischen Soldaten den Verein, und obwohl der Zutritt Deutschen zunächst verboten war, mischten sich die Mannschaften schon bald und man spielte gemeinsam Hockey. Die Neuntklässlerinnen schlussfolgern: Sport schafft es immer wieder, Menschen verschiedener Herkunft miteinander in Kontakt zu bringen und ist deshalb wichtig für unsere Gesellschaft.

Bibliografische Angaben