Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Saarländische und deutsche Nationalmannschaft 1953 und 54 - Konkurrenten oder Freunde?

Förderpreis
2021
Kullmann, Felicitas
Andreas Urban

9. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0186

1948 wurde der Saarländische Fußballverband gegründet. 1950 stellte er eine Nationalauswahl auf, bei der der spätere deutsche ›Meistertrainer‹ Helmut Schön erste internationale Trainererfahrung erwarb. In der WM-Vorrunde 1953/54 spielte das Saarland in einer Gruppe gegen Deutschland. Felicitas Kullmanns Arbeit dokumentiert die kurze Karriere der saarländischen Nationalmannschaft. Sie beschreibt kuriose Entwicklungen, wie die ›Pendelei‹ des FC-Saarbrücken zwischen der deutschen Oberliga und der französischen 2. Liga, sowie Freundschaften und Rivalitäten zwischen den Spielern. Die Neuntklässlerin zeigt vor allem die starke politische Bedeutung des Saarfußballs in den 1950er Jahren. So setzte die französische Regierung große Hoffnung in den SFB, um Punkte bei der Bevölkerung zu sammeln. Der deutsche WM-Erfolg 1954 verstärkte aber die deutschlandfreundliche Stimmung an der Saar, die 1955 zu einer entsprechenden Volksabstimmung und 1957 zur Aufnahme in die Bundesrepublik führte.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben