Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ruth Engelhard - Sportstudentin, Hürdenläuferin, Weltrekordlerin. Die erste Frauengeneration im deutschen Leistungssport

Förderpreis
Vorbeck, Henriette
Matthias Kolb

11. Klasse, Arndt-Gymnasium Dahlem, Gymnasium

14195 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0848

Am Beispiel der Hürdenläuferin Ruth Engelhard forschte Henriette Vorbeck für ihren Beitrag zur Entwicklung des Frauensports von 1900 bis 1933. Die Spitzensportlerin Engelhardt lebte in Berlin in jenem Haus, in dem die Schülerin heute mit ihrer Familie wohnt. Über Bibliotheks- und Archivrecherchen sowie ein Zeitzeugeninterview mit dem Sohn von Engelhardts Sohn, Bernd Engelhard, verschaffte sich die Teilnehmerin einen Überblick über die Rolle des Sports und speziell über Frauen im Sport während der Weimarer Republik. Ihre Ergebnisse bereitete die Spurensucherin in einer digitalen Zeitungsdoppelseite mit mehreren Artikeln, einem Interview und Bildern auf. Inhaltlich geht die Autorin auf die Sportbiografie der Hürdenläuferin ein, auf ihr Studium an der 1920 gegründeten ›Deutschen Hochschule für Leibesübungen‹ sowie auf die Rolle des Sports für den Emanzipationsprozess im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Bibliografische Angaben