Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Rudersport in der Sowjetunion - Die Geschichte meiner Familie

Landessieger
Krauser, Michelle
ohne Tutor

7. Klasse, Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Gymnasium

42349 Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1583

Michelle Krauser verfasst für ihre schriftliche Arbeit eine sehr persönliche Geschichte über den Rudersport in der ehemaligen Sowjetunion. Die Großeltern der 12-Jährigen leben noch heute in Moskau und haben beide Rudersport in der UdSSR betrieben. Ihre Großmutter war sogar recht erfolgreich: Sie gewann den 2. Platz bei nationalen Meisterschaften im Achter-Boot. Die Schülerin lässt vieles über die politische Geschichte der Sowjetunion in ihren Beitrag einfließen und gelangt zu gesellschaftlichen Schlüssen hinsichtlich der Bedeutung des Sports. Schließlich legt sie dar, dass nicht nur ihre eigene Existenz dem Sport gedankt ist, da sich ihre Großeltern beim Rudern kennengelernt haben, sondern dass wohl auch ihre Liebe zum Wasser in der Geschichte ihrer Großeltern ihre Wurzeln hat. Die Gespräche mit den Verwandten führte sie in russischer Sprache und übersetzte sie für ihre Recherche ins Deutsche.

Bibliografische Angaben