Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Revolutionär, Rotbart, Ruderer - Rübsamen

Landessieger
2021
Willner, Johannes
Sebastian Dauzenroth

12. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2021-0436

Christoph Rübsamen war Schlosser, Mitbegründer des Feuerlöschwesens in Gießen, Turnlehrer und 1877 einer der Gründungsmitglieder der Gießener Rudergesellschaft. Auch politisch kommt ihm eine Bedeutung zu, denn er beteiligte sich an Aufständen gegen das Militär und galt in der Gießener Stadtgesellschaft weithin als liberaler Freigeist. Ausgehend von seiner eigenen Begeisterung für das Bootsbauen wandelt Johannes Willner in seinem Beitrag auf den Spuren von Rübsamen. Dabei beleuchtet der Zwölfklässler die politischen Forderungen der Zeit des Vormärz: Gleiches Wahlrecht, Gewaltenteilung, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Wissenschaft – und bringt diese in Verbindung mit Rübsamens Engagement im Turn- und Rudersport. Dieser musste aufgrund seiner politischen Positionierungen ins Exil nach England gehen und fand dort Begeisterung für die Ruderaktivitäten der Studierenden. Zurück in Hessen bemühte er sich fortan für die Etablierung des Sportes in der Gießener Gesamtgesellschaft.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben