Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Relevanz der Boxgeschichte im 20. und 21. Jhd.für Reutlingen und Deutschland

Förderpreis
Harringer, Lucie
Dinah Fleury

12. Klasse, Johannes-Kepler-Gymnasium, Gymnasium

72762 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0427

Lucie Harringer betreibt selbst Kickboxen und beschloss, sich für den Geschichtswettbewerb mit der verwandten Kampfsportart, dem Boxen, auseinanderzusetzen. Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Boxens während der Antike und der Verbreitung des Sports über den gesamten Globus, begab sich die Schülerin epochenübergreifend auf Spurensuche zur gesellschaftlichen Bedeutung des Boxsports in Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert. Dies untersuchte die Teilnehmerin exemplarisch an ihrer Heimatstadt Reutlingen. Neben der Recherche in Archiven führte die Autorin Zeitzeugeninterviews mit drei Mitgliedern der Familie Floten, die die Reutlinger Boxgeschichte seit den 1950er Jahren durch ihre Erfolge prägten. In ihrem schriftlichen Beitrag stellte die Zwölftklässlerin die Reutlinger Entwicklungen im Boxsport und in der Geschichte den gesamtdeutschen historischen und politischen Entwicklungen gegenüber.

Bibliografische Angaben