Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Rassismus im Wandel? Das Fallbeispiel des VFL Osnabrück

Förderpreis
Paul, Juliane , u.a. (2 Verfasser)
Reinhild Birmes

11. Klasse, Angelaschule, Gymnasium

49090 Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0774

Heute setzt sich der VFL Osnabrück aktiv gegen Rassismus im Sport ein – der Verein initiiert und unterstützt Fanprojekte – und positionieren sich damit für Toleranz und Vielfalt. Juliane Paul und Maja Torbecke untersuchen den Rassismus im Fußball generell und beim VFL Osnabrück im Wandel der Zeit. In ihren Podcast-Beitrag klären sie zunächst den Begriff Rassismus und gehen dann auf einzelne ehemalige schwarze Fußballer des Vereins aus verschiedenen Zeitabschnitten ein. Die Lebenswege und Karrieren von Erwin Kostedde, geboren 1946, Daniel Thioune, geboren 1974, und Addy Waku Menga, geboren 1983, werden von den Schülerinnen beleuchtet. Letzteren interwieten die Elfklässlerinnen, um seine Erfahrungen aus erster Hand zu dokumentieren. Der Beitrag zeigt die Diskriminierungserfahrungen, die Erwin Kostedde besonders als Nationalspieler in den 1970er und 1980 Jahren ausgesetzt war, aber auch die positiven Erfahrungen und das Integrationspotential von Spielern wie Addy Waku Menga.

Bibliografische Angaben