Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Psychische Erkrankungen bei Leistungssportlern - Wie geht die Gesellschaft damit um? Exemplarisch B. Rabe

Förderpreis
2021
Gellweiler, Lina
Susanne Köhnen

11. Klasse, Heinrich-Heine-Gymnasium, Gymnasium

44359 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1760

Lina Gellweiler untersucht in ihrem schriftlichen Beitrag den gesellschaftlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen im Leistungssport und dessen Ursachen anhand einer Biografie. Die Schülerin ist selbst aktiv im Ruder-Leistungssport und wurde durch ein Foto in ihrem Trainingszentrum auf Bahne Rabe und seine Geschichte aufmerksam. Der Ruderer gewann in seiner erfolgreichen sportlichen Karriere 1988 Olympiagold im Achter und 1991 den Weltmeistertitel im Vierer. Er starb 2001 an seiner Magersucht. Die Elftklässlerin beleuchtet sowohl das private als auch das öffentliche Leben des Sportlers und die Umstände seiner Krankheit und stellt fest, »dass niemand trotz der Aufmerksamkeit um Bahne aufmerksam genug war, um ihm helfen zu können.«. Der öffentliche und private Druck auf Athletinnen und Athleten, besonders bei Jugendlichen, muss mehr problematisiert werden, um solche Lebenswege zu verhindern, resümiert die Verfasserin. Der Beitrag stützt sich auf Fachliteratur und Internetquellen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben