Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Paralympics -Spiegelbild der Gesellschaft?

Landessieger
Fox, Julia , u.a. (6 Verfasser)
Renja Jara Maass

8. Klasse, Pestalozzi-Gymnasium Unna, Gymnasium

59423 Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1848

Sechs Schülerinnen und Schüler aus Unna erforschten die Anfänge und Entwicklung der Paralym pics und deren Wirkung auf die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung sowie die Rah menbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler. Sie interviewten die ehemalige Rollstuhl basketballerin Michaela Proba. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler stellen fest, dass zwar eine 30 Entwicklung hin zu mehr Akzeptanz stattfand, aber immer noch enorme Benachteiligungen bestehen. So sei die Karriere im Leistungssport aufgrund der wesentlich geringeren Sponsorenmöglichkeiten schwieriger. Michaela Proba gewann 1988 in Seoul, darf sich aber nicht Olympionikin nennen und erinnert sich gut an die geringe Medienresonanz. Zudem sei eine Gleichberechtigung auf sportlicher Ebene schwer, wenn es im Alltag schon an der Barrierefreiheit scheitert. Zusätzlich zu dem Interview nutzten die Verfasserinnen und Verfasser verschiedene Internetquellen.

Bibliografische Angaben