Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Otto Kneip - »Meine Olympia«

Blumenstein, Freya
René Mallm

13. Klasse, Friedrichsgymnasium, Gymnasium

34117 Kassel, Hessen, Deutschland

#2021-0307

Im Film-Beitrag von Freya Blumenstein wird die bewegte Lebensgeschichte von Otto Kneip, Sportler, Künstler und Christ jüdischer Herkunft, im Spannungsfeld zwischen seiner Herkunft und der Gesellschaft zur Zeit des Nationalsozialismus betrachtet. Otto Kneip wurde 1892 geboren und war seiner Überzeugung nach deutsch-national eingestellt. Trotz seiner jüdischen Wurzeln begrüßte er zunächst sogar den Nationalsozialismus. Als tiefgläubiger Christ ließ er sich entgegen dem Willen seiner Eltern 1914 taufen. In den 1920er Jahren war er Sport- und Kunstlehrer an der Schule der Autorin, dem Friedrichsgymnasium in Kassel. Sein großer Traum, so stellt die Abiturientin anhand von Archivmaterial aus dem schuleigenen Archiv und dem Kasseler Stadtmuseum fest, war die Teilnahme an der Olympiade 1936. Die Nürnberger Rassengesetze, die ihm diese aus antisemitischen Gründen verboten, markieren laut Freya Blumenstein den entscheidenden Wendepunkt in Otto Kneips Leben. Er wurde durch die nationalsozialistische Regierung aufgrund seiner jüdischen Herkunft diskriminiert und verfolgt und 1941 im Konzentrationslager Groß-Rosen ermordet.

Bibliografische Angaben