Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Opa, wie war das eigentlich...? Sportlehrer in zwei Systemen - Interview mit einem Zeitzeugen

Förderpreis
Jung, Ada
Claudia Bargfeld

10. Klasse, Evangelisches Ratsgymnasium, Gymnasium

99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

#2021-0455

Ada Jungs’ Arbeit beschäftigt sich mit dem Sportlehrerstudium in der DDR und den Veränderungen des Sportunterrichts nach 1989. Im Mittelpunkt steht ein ausführliches Interview mit ihrem Großvater, der zunächst in der DDR, dann in der BRD als Sportlehrer tätig war. In Vorbereitung auf das Zeitzeugeninterview hat sich die Verfasserin intensiv mit der Bedeutung des Sports in der DDR befasst und stellt ihre gewonnenen Erkenntnisse den heutigen Unterrichtserfahrungen und Möglichkeiten des Sportlehrerstudiums gegenüber. Die Teilnehmerin stellt zahlreiche Fotos und Zeugnisse zusammen. Diese stammen überwiegend vom Großvater und wurden der Enkelin erstmals zugänglich. In ihrer Interpretation liegt mit der systematischen Datenerhebung im DDR-Sportunterricht (ESA) ein Schwerpunkt auf der Sportförderung, die die Zehntklässlerin kritisch hinterfragt. Weiterhin arbeitet sie eine starke Politisierung des Kinder- und Jugendsports in der DDR heraus. Den heutigen Sportunterricht beschreibt sie als moderner und offener gegenüber neuen Trendsportarten.

Bibliografische Angaben