Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Olympische Sommerspiele 1912 - Die Hamburger Teilnehmer und was aus ihnen geworden ist

Förderpreis
Müller, Constantin Maximilian
Silke Urbanski

7. Klasse, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Gymnasium

22337 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0887

1912 fanden in Stockholm die letzten Olympischen Sommerspiele vor dem Ersten Weltkrieg statt. An ihnen nahmen auch sechs Sportler und eine Sportlerin aus Hamburg teil. Anhand dieses Ereignisses schrieb Constantin Müller eine Sportgeschichte des Kaiserreichs. Welche Sportarten waren damals verbreitet? Wie wurden sie trainiert? Was bedeutete die Olympiateilnahme für die weitere sportliche Karriere? Der Siebtklässler recherchierte in zwei Hamburger Archiven und trug viele historische Bilder aus den Datenbanken des nationalen und internationalen Olympischen Komitees zusammen. Bei der Betrachtung der Hamburger Olympioniken fiel ihm auf, dass lediglich ein Teilnehmer, der Ringer Jonny Anderssen, größere Bekanntheit erlangte. Die sportlichen Karrieren der anderen wurden teilweise durch den Ersten Weltkrieg beendet. Vor allem aber waren die Spiele 1912 noch stark vom Amateurgedanken geprägt, einzelne Erfolge und besondere ›Stars‹ spielten in der Berichterstattung kaum eine Rolle, es galt das olympische Motto ›Dabeisein ist alles‹.

Bibliografische Angaben