Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Olympia 1952 - Das Saarland war dabei Ministranten aus Homburg (Saar) erforschen die Olympiateilnahme

2. Preis
2021
Dehaut, Angelina Carolin , u.a. (17 Verfasser)
Johanna Omlor

keine Klasse, keine Schule

rt, Saarland, Deutschland

#2021-0163

Bereits zum zweiten Mal nahmen Ministrantinnen und Ministranten einer Homburger Kirchengemeinde am Geschichtswettbewerb teil. So ungewöhnlich wie die Gruppe ist auch ihr diesjähriges Thema. Wer weiß schon, dass es eine eigene saarländische Auswahl gab, die 1952 an den Olympischen Spielen in Helsinki teilnahm? Da das Saarland erst 1957 zu einem deutschen Bundesland wurde, hatte der autonome Kleinstaat in den Jahren zuvor neben eigener Hymne und Fahne eben auch eigene Nationalmannschaften und ein Nationales Olympisches Komitee. Durch die Verschärfung der Corona-Regeln musste die Gruppe ihr ursprünglich geplantes Filmprojekt mit Spielund Interviewszenen verwerfen. Stattdessen entstand in Kleingruppen und Videokonferenzen eine multimediale Ausstellung mit Plakaten, Film- und Audioclips, die im Frauenbüro der Stadt Homburg coronagerecht gezeigt werden konnte.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben