Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mountainbiking - Eine spannende Sportart in unserer Stadt und überall sonst

Förderpreis
Banerjee, Ben Kieran , u.a. (6 Verfasser)
Renja Jara Maass

8. Klasse, Pestalozzi-Gymnasium Unna, Gymnasium

59423 Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1813

Sechs Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Unna untersuchen in ihrem Beitrag die Geschichte der noch jungen Fahrradsportart Mountainbiking. In ihrer Heimatstadt gibt es eine populäre Strecke und einer der Jugendlichen betreibt selbst diese Sportart. In einer PowerPoint-Präsentation beschreiben die Verfasserinnen und Verfasser die Entwicklung unterschiedlicher Stile und auch Wettkampfformen sowie technische Besonderheiten der Räder. Einzelne Sportler werden ebenfalls vorgestellt. Der Bombentrichter in Unna-Billmerich wurde lange als Fahrstrecke genutzt, zusätzlich bauten die Sportlerinnen und Sportler Rampen und Schanzen, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Da das Gebiet Naturschutzgebiet ist und die Gefahren als zu groß eingeschätzt wurden, verbot die Stadt das Fahren jedoch. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler beziehen sich auf Internetquellen und führten mehrere Interviews mit Mountainbikern.

Bibliografische Angaben