Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Möglichkeiten des Radrennsports und seine Rolle im Bosnienkrieg

Förderpreis
Petersen, Stine
Dr. Thilo Schulz

11. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0492

Das ehemalige Jugoslawien war eine begeisterte und – gemessen an seiner Größe – erfolgreiche Sportnation. Ein Onkel von Stine Petersen wurde als leidenschaftlicher Mountainbike- und Rennradfahrer Ende der 1980er Jahre vom damaligen jugoslawischen Nationaltrainer ›entdeckt‹. Doch bevor er seine ersten Rennen für das Nationalteam fahren können, zerfiel Jugoslawien in einem jahrelangen Bürgerkrieg. Der junge Athlet wurde zum ersten ›Star‹ der neu gegründeten bosnischen Radmannschaft, die während der Wirren des Bürgerkriegs aufgebaut wurde – und nutzte sein erstes internationales Turnier 1994 zur Flucht aus seiner Heimat. In mehreren Interviews erfuhr die Elftklässlerin, wie Politik und Krieg das Leben des jungen Sportlers veränderten. Dabei betonte der Zeitzeuge die Privilegien, die ihm seine sportlichen Erfolge einbrachten: So musste er selten um seine Sicherheit und Versorgung bangen und hatte selbst auf dem Höhepunkt des Krieges die Möglichkeit zu reisen, was er letztendlich für seine Flucht nutzte.

Bibliografische Angaben