Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mein Verein im Wandel der Zeit - Der BSV von 1878 von Gründung zu Neugründung

Buden, Esme
ohne Tutor

10. Klasse, Sophie-Scholl-Schule, Gesamtschule

10781 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0787

Esme Buden ist Mitglied im ›Berliner Schwimmverein von 1878‹, dem ältesten Schwimm-Sportverein Deutschlands. Als der Fortbestand ihres Vereins im Zuge der Schließung vieler Berliner Schwimmbäder bedroht war, hatte die Teilnehmerin ihren Forschungsgegenstand ge-funden: Am Beispiel ihres Vereins untersuchte sie epochenübergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen von der Vereinsgründung 1878 bis heute. Ihre Recherchen baute die Schülerin vorrangig auf der Vereinschronik auf, indem sie diese unter Hinzuziehung weiterer Quellen kritisch kontextualisierte. Die Zehntklässlerin erkannte dabei, dass selbst spärliche Informationen der Chronik durch die Geschichte des Vereins Rückschlüsse auf die Gesellschaft der jeweiligen Zeit ziehen lassen. Daraus schlussfolgert sie eine starke Wechselwirkung von Sport und Gesellschaft.

Bibliografische Angaben