Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mein Uropa, der Olympionik von 1940 - die durch Krieg verhinderte Sportlerkarriere im Vergleich mit Boykott 1980 und Pandemie 2020

Förderpreis
Sann, Emma Marina Hilde , u.a. (3 Verfasser)
Henning Schröder

8. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1440

Ausgehend von der Geschichte des Urgroßvaters einer der Teilnehmenden beschäftigten sich Sophie Luise Hirschfeld, Emma Marina Hilde Sann und Jacob Benedikt Voigt mit drei historischen Olympiaabsagen beziehungsweise Nicht-Teilnahmen und ihren Hintergründen: den im Zweiten Weltkrieg ausgefallenen Olympischen Spiele 1940, den boykottierten Spielen 1980 und den wegen der Corona-Pandemie abgesagten Spiele 2020. Im Familiennachlass und durch Zeitzeugeninterviews erforschten die Schülerinnen und Schüler, wie es zum Ausfall der jeweiligen Spiele kam und wie sich das auf die Sportlerinnen und Sportler auswirkte. In einem Film stellen sie ihre Ergebnisse vor und werfen dabei das Licht auf einzelne Sportlerinnen und Sportler, die angesichts ihres harten Trainings von den Ausfällen schwer betroffen waren.

Bibliografische Angaben