Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mein Ur-Großonkel Sepp, der Sport und die SS

2. Preis
2021
Dobmann, Tobias
Natalie Kreisz

9. Klasse, Evangelische Schule Frohnau, Gymnasium

13465 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1009

In einem Hörstück geht Tobias Dobmann der Legende nach, nach der sein Onkel Sepp Mayer vom NS-Regime mit seiner gesamten Fußballmannschaft in die SS eingezogen wurde. Durch seine Recherchen im ›Haus der Wannsee-Konferenz‹ sowie den Landes- und Stadtarchiven Stuttgart wurde dem Schüler klar, dass eine sogenannte ›Eliteeinheit‹ wie die SS kaum eine gesamte Mannschaft eingezogen hatte. Die Legende war über die Zeit entstanden, um die positiven Erinnerungen an ›Onkel Sepp‹ nicht von seiner Zugehörigkeit zur SS zu überschatten. Daraufhin beschloss der Teilnehmer, diese Familiengeschichte in den historischen Kontext der Verbindung von Sport und SS einzubetten. In dem Hörstück lässt der Teilnehmer dafür sowohl seine Verwandten als auch mehrere Expertinnen und Experten zu Wort kommen. Der Neuntklässler resümiert, »dass Sport zwar Gesellschaft machen kann, dass aber auch gesellschaftliche Ideologien den Sport vereinnahmen können«.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben