Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Mehr als nur Handball - Gummersbach und sein VfL

Förderpreis
Huppertz, Norea
Manfred Huppertz

9. Klasse, Städtisches Lindengymnasium Gummersbach Standort Reininghauser Straße, Gymnasium

51643 Gummersbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0730

»Der VfL ist Teil der DNA von Gummersbach.« So äußerte sich der Bürgermeister der Stadt im Jahre 2020. Viele Bewohnerinnen und Bewohner pflegen demnach eine innige Beziehung zu diesem traditionsreichen Verein. Norea Huppertz fasste für ihren schriftlichen Beitrag eine Fülle an Archivmaterial zu einer ausführlichen Chronik des Sportvereins zusammen. Sie legt dabei immer wieder den Fokus auf die Handballsparte des Vereins, die lange ein Dasein am Rande von anderen beliebteren Sportarten, wie Fußball, Turnen und Schwimmen, führte, jedoch im Laufe der Geschichte zu mehr Popularität gelangte. Heute gilt der Handballsport als Wahrzeichen von Gummersbach und der Verein hält die meisten Titel in der Geschichte dieser Sportart. Ähnlich wie der Bürgermeister schlussfolgert die Neuntklässlerin, dass der Verein schon immer eine wichtige Rolle in der Stadt spielte, was nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen deutlich wird.

Bibliografische Angaben