Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Leichathletik zum Anfassen - Ein Bericht über das Internationale Abendsportfest in Koblenz

Förderpreis
2021
Schmidt, Amelie
Julia Ernst

11. Klasse, Johannes-Gymnasium, Gymnasium

56112 Lahnstein, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0802

Das Internationale Abendsportfest Koblenz war eine Leichtathletikveranstaltung, die von 1960 bis 1992 jährlich stattfand. Welche Bedeutung hatte das Fest für die Sportlerinnen und Sportler, Besucherinnen und Besucher und für den Austragungsort Koblenz? Warum wurde die Ausrichtung eingestellt? Unter den Blickpunkten der Kommerzialisierung und Professionalisierung untersuchte Amelie Schmidt diese Fragen. Sie nimmt die Zuhörenden in ihrem Podcast mit auf eine Museumsführung und leitet durch die Geschichte des Sportfests. Anhand von Zeitungsartikeln aus verschiedenen Archiven und selbst geführten Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zeigt die Zehntklässlerin, dass die Fortsetzung des Sportfests an dessen Finanzierung scheiterte: Steigende Gagen für die Athletinnen und Athleten, zunehmende nationale wie internationale 3 Konkurrenz und die Kosten für Werbung führten zum Ende des Events. Zusätzlich zum Audiobeitrag reichte die Schülerin ein Skript ein.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben