Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Leibeserziehung - Reformidee und Veränderung; Walddörferschule von 1930 bis 1960

Landessieger
2021
Michallek, Josias Caspar Friedrich
Dr. Martin Schröter, Claudia Fell

9. Klasse, Walddörfer-Gymnasium, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0621

Die Walddörferschule im Hamburger Stadtteil Volksdorf wurde 1930 gegründet und stand ganz im Zeichen pädagogischer Reformideen der Weimarer Republik. Was bedeutete die Machtübernahme der Nationalsozialisten für dieses Schulmodell? Wie gestaltete sich das Schulleben im NS-Regime? Und wie gelang der Übergang zur Demokratie nach 1945? Diesen Fragen widmete sich Josias Michaellek am Beispiel des Sportunterrichts. Wegen der hohen Bedeutung, die der ›Leibeserziehung‹ in der Reformpädagogik zukam, waren die schulischen Turnhallen und Außengelände großzügig geplant und gut ausgestattet. Dies nutzten die Jugendorganisationen des Nationalsozialismus. Auch in der Nachkriegszeit spielten die Hallen eine wichtige Rolle, da die Schule im Gegensatz zu vielen anderen Teilen Hamburgs im Krieg nicht zerstört wurde. Weil das Staatsarchiv in seiner Recherchephase pandemiebedingt geschlossen war, recherchierte der Schüler im Schularchiv sowie in privaten Sammlungen und konnte zahlreiche historische Bilder, Zeugnishefte und Schulzeitungen auswerten.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben