Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Lea Levy - Ausgrenzung von Juden in Osnabrücker Sportvereinen

Landessieger
Papenbrock, Maria, u.a. (7 Verfasser)
Henrik Radewald, Jan Müller

11. Klasse, Integrierte Gesamtschule Osnabrück, Gymnasium, und Gymnasium Bad Iburg, Gymnasium

49090 Osnabrück, 49186 Bad Iburg, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1239

Für ihren Podcast haben sich sieben Schülerinnen von zwei verschiedenen Schulen mit der Geschichte von Lea Levy beschäftigt, einer jüdischen Sportlerin aus Osnabrück, die in den 1920er Jahren mit anderen jüdischen Mitgliedern aus dem Osnabrücker Sportverein ausgeschlossen wurde. Im Podcast werden diese Ereignisse von verschiedenen Sprecherinnen beschrieben und erklärt, wobei vor allem die Lebensgeschichte Lea Levys im Fokus steht. Weiterhin wurden Interviewausschnitte mit Expertinnen und Experten in den Podcast integriert. Die Schülerinnen recherchierten für ihren Beitrag in Zeitungsartikeln, Sekundärliteratur und sprachen mit Verantwortlichen des Osnabrücker Sportvereins. Zudem beziehen sie ein Interview mit Lea Levy ein, die als 20jährige aus dem nationalsozialistischen Deutschland floh. Schließlich beschäftigen sich die Schülerinnen mit dem Aspekt der Erinnerungskultur und formulieren das Ziel, gemeinsam mit dem Osnabrücker Sportverein einen Erinnerungsort für Lea Levy zu schaffen.

Bibliografische Angaben