Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Laufen - ein Sport für alle? Die Geschichte des Laufens und wie die Laufbewegung auch nach Halstenbek kam

Landessieger
Stoldt, Ole
Henning Stoldt

5. Klasse, Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Gymnasium

25469 Halstenbek, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-0861

Ole Stoldt ist ein begeisterter Läufer. Über seine Forschungsfrage zum Geschichtswettbewerb – »Warum und seit wann ist Laufen als Sport für alle so beliebt?« – stolperte der Schüler zu Hause, als sein Vater ihm seine alten Volkslauf Medaillen präsentierte. In seinem Beitrag zeichnet der Autor die Entwicklung des Laufens als Sport und Beruf in der Antike nach und schlägt dann einen Bogen zur Entstehung der Laufbewegung in der BRD in Form der Volksläufe. Auch zeichnet er nach, wie diese nach Halstenbek gekommen sind. Für seine Recherchen besuchte der Fünftklässler Archive und befragte Zeitzeugen, etwa seinen Großvater Jochim Stoldt, der die Volksläufe in Halstenbek früher organisierte. Seine Ergebnisse stellt der Elfjährige in einem selbst moderierten Filmbeitrag vor. Der Teilnehmer resümiert, dass die Volksläufe dem Laufen den Weg zum etablierten Breitensport, wie wir ihn heute kennen, ebneten.

Bibliografische Angaben