Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Komušina mischt in Haiterbach mit. Die Rolle des Sports in der Zuwanderungsgesellschaft

Pajdakovic, Anna
Gabriel Stängle

11. Klasse, Kaufmännische Schule Nagold, Berufsschule + Berufsfachschule

72202 Nagold, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0557

In Anna Pajdakovics schwäbischem Heimatort Haiterbach ist der Sportverein ›Komušina Haiterbach e.V.‹, der Anfang der 1970er Jahre von jugoslawischen Gastarbeitern gegründet wurde, fest in der Kleinstadt verwurzelt. Die Schülerin untersuchte in ihrem Beitrag anhand des Sports und der Rolle des Vereins in der Zuwanderergesellschaft von den Anfängen der BRD bis heute, wie ihre Heimatstadt die Migration und Integration jugoslawischer Gastarbeiter bewältigte. Dafür recherchierte die Teilnehmerin im Vereinsarchiv, einem kirchlichen Archiv und befragte mehrere Zeitzeugen mit kroatischen Wurzeln. Nach der Nachzeichnung der Geschichte des Vereins, forschte die Verfasserin zur integrativen Wirkung des Sports in die örtliche Gesellschaft und wie aus dem einstigen Fußball-Gastarbeiterclub einer der erfolgreichsten Basketballvereine Baden-Württembergs wurde. Ihre Erkenntnisse hielt die Autorin schriftlich sowie in einem als Podcast aufgezeichneten Zeitzeugeninterview fest.

Bibliografische Angaben